MÜDE - ERSCHÖPFT - AUSGEBRANNT

BURNOUT - Wie Phönix aus der Asche

13 Minuten

des 1,5 Std. Filmes (siehe unten)

 

In meinem Film "Wie Phönix aus der Asche" erzähle ich über meine Erfahrungen als professionelle Begleiterin und Burnout-Betroffene.

Darin nimmt mein Konzept der Kreativ-Intuitiven Psychotherapie sowie der MIKADO-Prozess, der ursprünglich als Burnout-Therapie entwickelt wurde,

einen großen Raum ein.

 

Inhalt des 1,5stündigen Filmes:

1. Teil:

*  Woran erkennt man Burnout

*  Die 12 Stufen der

    Burnout-Dynamik

*  Wer brennt aus?

*  Wie entsteht es?

*  Mein Weg

*  Früherkennung, Prävention

 

2. Teil:

*  Burnout- Therapie -  

    Der MIKADO-Prozess


Auf Wunsch zeige ich meinen Film auch gerne in Ihrem Unternehmen

oder bei einer Ihrer Veranstaltungen

und stehe anschließend für Fragen und eine Diskussionzur Verfügung.

Oft unbemerkt geraten engagierte Menschen immer tiefer in einen Kreislauf von Müdigkeit und Erschöpfung, der nicht nur zur Lebensunzufriedenheit sondern auch zur Leistungseinbuße führt. Trotz aller Anstrengungen bleibt der erhoffte Erfolg aus. Es passieren unnötige Fehler. Der Schlaf bringt nicht mehr die gewünschte Erholung. Es bleibt keine Zeit und Energie mehr für Freunde und Hobbies. Partner und Kinder fühlen sich vernachlässigt.

Viele wollen  nur mehr durchhalten bis zum nächsten Freitag, bis zum Urlaub, bis zur Pensionierung. Eine innere Leere macht sich breit. Nach außen wird eine Fassade aufgebaut. Wie es einem wirklich geht, soll niemand wissen. Durch die Dynamik der Verleugnung will man es selbst nicht einmal wahrhaben. Außenstehende merken es viel früher. Sie sind aber auch in Gefahr sich „anzustecken“.
Es gibt Probleme mit der Verdauung, mit Infekten, dem Herz-Kreislauf- und dem Nervensystem, mit der Sexualität. Das Leben ist eine Hetzjagd und macht einfach keine Freude mehr. Das einzige verbleibende Ziel ist RUHE.

Diese Anzeichen sind bereits ernst zu nehmende Hinweise auf eine Burnout-Gefährdung.
Die Frage: „Was hat das alles noch für einen Sinn?“ drängt sich auf.
Burnout wird persönlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich immer mehr zum Problem.

Die Symptome des Burnout sind vielerorts gut beschrieben, aber was wirklich aus dieser Sackgasse herausführt, wird meist nur wage oder gar nicht beantwortet.

In meinen Beratungen, Vorträgen, Seminaren, in meinem Film und auf meiner Homepage bekommen Sie vielfältige Informationen darüber:

-   Was Burnout überhaupt bedeutet
-   Woran man es (frühzeitig) erkennen kann
-   Wie es entsteht
-   Was jeder einzelne tun kann, um es bei sich  
    erst gar nicht so weit kommen zu lassen
-   Welche Sofort-Maßnahmen und welche
    therapeutischen Möglichkeiten Ihnen offen
    stehen, wenn Sie bereits betroffen sind
-   Was Sie als Angehöriger tun können, wenn Ihr
    Partner, Kind, Chef, Mitarbeiter betroffen ist,
-   aber auch, was wir als Gesellschaft tun
    können, um bereits bestehende Probleme  
    wieder in den Griff zu bekommen.

Die Betroffenen kommen aus allen Berufssparten und Altersgruppen, aus dem Topmanagement genauso wie aus den Reihen der Arbeitslosen. Burnout ist ein Syndrom, das uns alle betreffen kann – hier gleich und sofort.

Die Zeit für Veränderung ist jetzt!