BERATEN und BEGLEITEN

PSYCHOTHERAPIE - AUFSTELLUNGEN - GRUPPENDYNAMIK

An der

Himmelstüre wirst du nicht gefragt,

was du  erreicht und geleistet hast,

sondern ob du glücklich bist

und liebst.   

 

Leben als SELBST-ENTFALTUNGSPROZESS

Seit mehr als 30 Jahren begleite ich Menschen dabei, ihre Potentiale zu erkennen, zu entwickeln und umzusetzen. Die „Verpackung“ mag vielfältig erscheinen, aber egal ob ich Psychotherapie, Familienaufstellungen, Supervision oder Hochsensiblen- und Burnout-Beratung anbiete, ob ich mit den Menschen Märchen oder Magische Geschichten schreibe und  intuitive Bilder male, oder ob ich gemeinsam mit ihnen Image-Videos und Webseiten erarbeite - ich begleite Menschen auf dem Weg zu sich selbst.

 

Viele Menschen, Methoden und Seminare  haben dabei meinen Weg gekreuzt, haben Spuren in meinem Leben, in meiner Arbeit, aber vor allem in meinem Herzen hinterlassen.

 

DANKE EUCH ALLEN

Ihr habt mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin.

Im Andenken an euch darf ich das weitergeben, was hier auf dieser und auch den anderen Webseiten zusammengetragen ist.

 

Wo immer ihr auch seid, meine Liebe begleitet euch.

Kreativ-Intuitive Psychotherapie

Ich habe es immer als Privileg empfunden Psychotherapie erhalten und darin Ausbildung machen zu dürfen. Dabei verdanke ich meinen (Lehr)Therapeuten, in deren Obhut so mancher Anteil von mir reifen oder nachreifen durfte, dass ich heute diese Erfahrungen an Menschen weitergeben darf.

 

Bei meiner Suche nach der passenden Methode für mich, habe ich ganz unterschiedliche Schulen und Menschen erlebt und meine Erlebnisse zu einem bunten Strauß zusammengesetzt und weiterentwickelt.

 

Kreativität hat dabei immer, schon von Kind an, eine große Rolle für mich gespielt.

Malen, Schreiben und Tagträumen haben mir immer wieder über die Täler meines Lebens hinweggeholfen. Das ist ganz typisch für eine hochsensitive Scanner-Frau.

 

Allen Methoden, die mich fasziniert haben, ist gemeinsam, dass sie innere, gefühlsgeladene Prozesse nach außen sichtbar, kommunizierbar und veränderbar machen.

 

 

Innere Reisen

 

Ausgehend von der tiefenpsychologischen Methode der KIP (Katathym Imaginative Psychotherapie, über geführte Meditationen, Rückführungen und schamanische Reisen habe ich meine eigene Methode der „Inneren Reisen“ entwickelt. Auf diesem inneren, oft versunkenen (unbewussten) Kontinent lassen sich unzählige heilsame Abenteuer erleben.

 

In tiefer Entspannung können zuerst Ressourcen und Fähigkeiten gesammelt und dann in geschütztem Rahmen auch die Schatten und dunklen Bereiche der Seele ausgelotet werden.

 

 

Magischen Geschichten

 

Als Einstieg und Vorbereitung können auch die Magischen Geschichten dienen.

Sie schaffen mit ihrem Bilderreichtum und der Fülle an schützenden und heilenden Orten und Gestalten eine gute Grundlage für alle weiteren kreativen, wachstumsfördernden und therapeutischen Vorgehensweisen.

 

Diese Arbeit mit den Inneren Reisen lässt sich auch sehr gut mit anderen

MIKADO-Methoden wie dem AUFSTELLEN, dem INTUITIVEN MALEN oder der SYMBOL-ARBEIT verbinden und ergänzen.

 

Mehr ... unter projekt-mikado.jimdo.com

 

 

Auch das gemalte Tage- und Jahrbuch ergänzt und dokumentiert den oft sehr eindrucksvollen Erlebnis- und Erfahrungsreichtum.

 

Zu den einzelnen Themen-Seiten

Weiterleitung zu Themen-WEBSEITEN

HOCH-SENSIBILITÄT

KREATIVITÄT

Projekt-

MIKADO

PARTNER-SCHAFT


Weiterleitung zu Themen-Seiten hier im MENÜ auf dieser Web-Seite

BURNOUT

PSYCHO-THERAPIE

AUF-STELLUNGEN

SUPERVISION

COACHING


WEB-SEITEN-GESTALTUNG

GRUPPEN-

DYNAMIK

PSYCHOLOG.

ASTROLOGIE