HOCHSENSIBILITÄT / HOCHSENSITIVITÄT

Weiterleitung zur Themen-Web-Seite   hsp-scanner.jimdo.com

Interessanterweise fügen sich alle meine Interessen

unter der Überschrift "HSP - HOCHSENSIBILITÄT" zusammen.

 

Den Begriff HSP (Highly Sensitive Persons = Hochsensitive/Hochsensible Personen) hat 1991  Frau Dr. Elaine ARON geprägt.

 

 

Hochsensiblen und Hochsensitiven gemeinsam ist ein besonderes Wahrnehmungssystem.Während Hochsensible nur einen oder auch mehrere der fünf Sinnesqualitäten wie hören, sehen, riechen, schmecken, tasten stärker ausgeprägt haben als alle andern Menschen, geht die Wahrnehmung der Hochsensitiven weit über die herkömmlichen Sinnesqualitäten hinaus.

Ja man könnte sagen, dass sie mit weit mehr als unseren geläufigen 5 Sinnen wahrnehmen und einen weit grösseren Ausschnitt unserer Welt aufnehmen

 

Eine Gruppe der HSP (Highly Sensitive Persons) sind die

SCANNER-Persönlichkeiten.

Sie sind Multi-Talente und auch sehr vielseitig interessiert.

Was auf den ersten Blick natürlich super klingt, hat auch seine Tücken!

 

Kreativität, Spiritualität, der leichte Zugang zu Inneren Bildern und Szenen, die Gefühle der Einsamkeit der Allein-Geborene-Zwillinge, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, ein großer Rückzugs- und Ruhe-Bedarf, die Liebe zu Menschen, aber auch zur Natur, ein gewisses Hell-Fühlen, Hell-Sehen, Hell-Wissen, ja eine innere Gewissheit, u.v.a.m. fügen sich mühelos aneinander.

 

Die Kreise schließen sich, zeigen neue Bilder, neue Möglichkeiten, ...

 

Mehr dazu unter hsp-scanner.jimdo.com